Unser Huhn
Walprogramm

Zurück | Weiter

Die Tagblatt-Fragen

Das Tagblatt fragte alle OB-Kandidaten nach diesem und jenem, und selbstverständlich antwortete auch der Stammtisch sauber und akkurat.

2. Handel und Gewerbe

Soll die Stadt neue Gewerbegebiete ausweisen? Wenn ja, wo und in welchem Umfang?

Ich bin gegen Ausweisung in jeder Form! Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Ausweisung von Gewerbegebieten - eventuell sogar in wirtschaftliche Krisengebiete - auch erfolgen? Die einzige Ausweisung, die ich mir vorstellen könnte, ist die Ausweisung der McDonalds-Filiale nach Dußlingen.

Braucht Tübingen zusätzlich Einzelhandelsflächen? Wenn ja, wo (Depot, Europaplatz) und in welchem Umfang?

Der Einzelhandel ist in Tübingen flächendeckend zu installieren. Hier gehört endlich Dampf gemacht. Besonders Gebäude, die bisher nicht sinnvoll genutzt werden (Sportinstitut, Jesus-Live-Laden), sollen für eine Nutzung durch den Einzelhandel umgewidmet werden. Nach einem Ladenkassensturz und einer Berechnung des Einzelhandelsflächeninhalts werde ich besonders Bijouteriefilialisten, Devotionalienhandlungen und Würstchenbuden den Zuschlag geben.

Was soll aus der Kelter-Markthalle werden, bei deren Verkauf der Stadtkasse ein Millionendefizit droht?

In die Kelter-Markthalle wird ein begehbarer Mausohr-Zuchtpark eingebaut. Der äußerst wertvolle Mausohr-Guano wird in den botanischen Garten gebracht, zur Düngung eingesetzt und von der Universität teuer bezahlt. Wahlweise könnte man die Gemeinderatssitzungen in der Kelter abhalten und das Rathaus preiswert an Fischhändler vermieten. Am besten macht man beides, dann herrscht in den Sitzungen gleich ein ganz anderer Ton. Der letzte Sprachkelterer Uwe Kolbe soll hier obendrein seine dauerhafte Heimstatt finden.

Setzen Sie sich für mehr Tourismus, für den Bau einer Kongreßhalle ein?

Wir wollen zwei weitere Hölderlintürme an strategisch günstigen Punkten errichten und so die Besucherströme verdreifachen. Das große Eugen-Schmid-Denkmal aus Bronze, das wir am Holzmarkt errichten lassen, wird von einem kleinen Christoph-Müller-Ge(denk)stein aus Gra(tis)nit flankiert. Der Neckar wird mit Sichtbeton gedeckelt und ganzjährig begehbar gemacht. Die Platanenallee wird vierspurig ausgebaut. Für den Bau einer Kongreßhalle setze ich mich nicht ein. Dem Hölderlinverheerer Kohl werde ich eine Stelle als Hölderlin-Türmer anbieten.

Zurück | Weiter