Unser Huhn
Das Vielleicht-Bier-Buch

Zurück | Weiter

Bierrezepte

Schwäbische Bier=Suppe

In einer Pfanne wird ein Stücklein Butter über das Feuer gesetzt, ein kleiner Kochlöffel Mehl gelb geröstet, eine Maas weiß Bier darein gegossen, und Zucker, Zitronenschalen, ganzer Zimmet daran gethan: Zur Maas Bier wird das Gelbe von 6 Eiern verrührt, das gekochte Bier durch ein Haarsieb gegossen, dann langsam an das Eigelb gerührt, unter beständigem Rühren läßt man es noch ein wenig anziehen, röstet von einem Weisbrot Schnitten und richtet die Suppe darüber an.

Bier-Fischsuppe

500g frische Fischabfälle (Kopf, Flossen, Gräten, usw., keine Büchsen!)
3/4 Liter Fleischbrühe
Fischklößchen
Knoblauch-Brotwürfel
Salz.

Die Fischabfälle mit Salz im Bier etwa eine Stunde auf kleinster Flamme auskochen, die Brühe durchseihen und mit Tomatenmark abschmecken. Die Fleischbrühe hinzufügen und noch einmal aufwellen lassen.

Fischklöße macht man aus 250 Gramm fein gehacktem Fischfilet, einem Ei, einem Eidotter, einer halben Tasse Semmelbrösel und Salz, Pfeffer und Muskat.

Knoblauch-Brotwürfel macht man aus zwei Scheiben Weißbrot, die in Butter zusammen mit zwei zerdrückten Knoblauchzehen geröstet werden.

Linsensuppe mit Bier

1 Tasse Linsen
1 1/2 Tassen Bier
1 gehackte Zwiebel
2 Eßlöffel Butter
1 Tasse Tomatenwürfel
1 1/2 Tassen Fleischbrühe (Will man mehr machen, kann man statt Tassen auch Eimer nehmen)
Salz, Pfeffer, Petersilie
Wiener Würstchen.

Linsen über Nacht in Bier weichen lassen, Zwiebel in Butter anbraten, dann alle, aber auch alle Zutaten beifügen. Langsam eine dreiviertel Stunde kochen lassen. Danach die Würstchen schneiden, dazugeben und noch eine Viertelstunde weiterkochen lassen.